Presse-Hintergrund-2000-350.JPG

Ein starker Partner im Herzen Mitteleuropas – die Tschechische Republik

09.01.2020

Als Nachbarland mit zentraler Lage in Mittelosteuropa und EU-Mitglied ist die Tschechische Republik einer der attraktivsten Investitionsstandorte für deutsche Unternehmen. Die Auslandsspezialisten der Deutschen Leasing und des S-CountryDesks der Sparkassen-Finanzgruppe begleiten deutsche Mittelständler bei ihren Auslandsinvestitionen – mit Ansprechpartnern in Deutschland und im Zielland.

Prag, Tschechische Republik
© Unsplash / anthony delanoix

Für Deutschland ist die Tschechische Republik nach Polen der zweitwichtigste Handelspartner in Mittelosteuropa. Dreißig Jahre nach der „Samtenen Revolution“ weist das Land sehr gute Wachstumsraten auf: Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) wuchs 2018 um 4,3 Prozent, die Arbeitslosigkeit war mit 2,4 Prozent so niedrig wie in keinem anderen EU-Land. Laut German Trade and Invest zeigen die Prognosen vom Mai 2019 durch die globale Konjunkturabkühlung und den Arbeitskräftemangel jedoch nach unten. „Die Wachstumschancen sind zurzeit eher zurückhaltend, gerade auch wegen des überhitzten Arbeitsmarktes und den für Osteuropa vergleichsweise hohen Lohnkosten“, erklärt Lothar Ficker, German Desk Manager der Deutschen Leasing am Standort in Prag.

Industriestandort mit gut ausgebildeten Arbeitskräften

Dennoch bleibt die Tschechische Republik ein attraktiver Investitionsstandort. Besonders bekannt ist das Land unter anderem für seine Automobil-Zulieferer. „Absoluter Treiber der tschechischen Wirtschaft sind die Industriesektoren Automotive und Maschinenbau. Hier gibt es aber schon etablierte Zuliefererketten, die schwer zu ersetzen sind“, unterstreicht Ficker. „Bei der Herstellung von Elektronik und Elektrotechnik sowie Chemie und Medizintechnik gibt es jedoch noch große Potentiale für Investitionen.“ Laut einer Umfrage der Auslandshandelskammern im Frühjahr 2018 schätzen deutsche Unternehmen neben der EU-Mitgliedschaft besonders die gute Zahlungsmoral der Geschäftspartner sowie die Qualität und Verfügbarkeit lokaler Zulieferer. „Das Land verfügt über motivierte und sehr gut ausgebildete Arbeitskräfte mit technischem Know-how. Als Nachbarland ist die Tschechische Republik logistisch günstig für deutsche Unternehmen gelegen – das vereinfacht es, Lieferanten und Zulieferer zu verketten“, hebt David Schröder hervor, Auslandsspezialist der Deutsche Leasing am zentralen Standort in Deutschland.

Zitat Lothar Ficker, German Desk Manager der Deutschen Leasing in Prag

Bei der Standortwahl sind deutsche Unternehmen ziemlich frei. Jedoch lohnt es sich auf einige Faktoren zu achten: „Wegen der mittlerweile überlasteten Infrastruktur, sind Hauptfaktoren die Nähe zu einer Autobahn und natürlich das Angebot an guten Arbeitskräften“, so Ficker. Jitka Benesch, S-Country-Desk-Managerin und Leiterin des Kunden-Centers für tschechische Kunden der Ostsächsische Sparkasse Dresden, ergänzt: „Viele haben zuerst Prag als Standort im Kopf. Aber als Investor ist man gut beraten, auch in andere Regionen im Land neben Prag, Brünn, Pilsen oder Mlada Boleslav – dem Firmensitz von SKODA – zu schauen. Es lohnt sich bei der Standortsuche auch, die lokalen regionalen Förderprogramme des tschechischen Staates zu berücksichtigen. Zu empfehlen ist dazu definitiv ein Kontakt zu CzechInvest – der Agentur für Wirtschafts- und Investitionsförderung in Tschechien.“

Auslandsinvestition in Tschechien